SPIEGELGARTEN 2015
Schloss Waldegg, Künstlergruppe MMS, Feldbrunnen
SPIEGELGARTEN

Kunstausstellung im Barockgarten, Schloss Waldegg

26.06.2015 - 23.08.2015

 

PATRIZIA MAAG-BARBIERI, JÖRG MOLLET UND CHRISTOF SCHELBERT

 

In einer barocken Anlage bilden Gebäude und Gartenanlage eine Einheit. Teile des Gartens spiegeln sich im Innern der Räume, und die Gartenanlage selber nimmt den Charakter von Räumen ein. Dieses Wechselspiel von Innen- und Aussenraum thematisiert die Künstlergruppe MMS (Patrizia Maag-Barbieri, Jörg Mollet, Christof Schelbert), indem das Innere, teilweise repräsentiert durch Möbel, verselbständigt in den Freiraum tritt.

 

Im Barockparterre platziert die Künstlergruppe fünf Installationen: Spiegelflächen in Zimmergrösse liegen im Gras - bereit, ein Stück Himmel in sich aufzunehmen. Aufgetürmt und verschachtelt stehen dunkle Möbel im Freien. Für einmal ist die Innenwelt, so scheint es, nach aussen gekehrt. Details aus dem Schlossinnern - Gobelins, Perlenketten, Blumen als Lebenssymbol und gleich dabei Vanitas, das Bild der Vergänglichkeit - befinden sich als Hinterglasbilder draussen in Schränken und Kommoden. Ein verborgenes Museum mit all seinen Wunderkammern wird sichtbar. Die Künstler haben dazu ihre eigenen Innenbilder beigefügt.

 

Mit dem situativen Handeln vor Ort werden überraschende Verbindungen geschaffen, die das schlummernde Wirkungspotenzial der Gegenstände und Formen freisetzen und die wiederholte Aufforderung des Barocks, Grenzen zu überschreiten, ausloten.